Sonntag, 11. November 2012

Gehäkelter Schlauchschal...

Vor kurzem habe ich mir ein tolles Häkelbuch gekauft. Es heisst "Häkel-Lust" und es hat sehr übersichtliche Anleitungen mit schönen Bilder. Nach ein paar mal durchblättern, habe ich mir eine Ajourmuster ausgesucht und einen Schlauchschal gehäkelt.

Häkeln liegt mir wesentlich mehr als stricken, denn es verzeiht auch wenn man mal nicht gaaaanz so konzentriert war und eine Masche fallengelassen hat.

Wie erwähnt, habe ich einen Schlauchschal gemacht, um ihn etwas aufzupeppen, habe ich noch 3 Blumen aus gleicher grauer Wolle gehäkelt. Für beides habe ich folgende Vorlagen benötigt:


Die Schalvorlage ist aus dem Buch und die Blumen habe ich einfach ausprobiert. Nachdem sie ganz ok ausgesehen habe, habe ich mir das Häkelmuster aufgezeichnet.


Den Schal habe ich nicht sehr weit gehäkelt, sondern so, dass er gut über den Kopf passt und nicht zu viel Platz für Wind und Kälte lässt.


Nach dem der Schal fertig war, habe ich die 3 Blumen festgemacht und alle überstehenden Fäden vernäht.


Damit das ganze noch etwas kuscheliger und dichter wird, habe ich ein Futter aus einem alten schwarzem Baumwoll T-shirt eingenäht. Schliesslich ist das Ajourmuster doch etwas löcherig...


Am Ende sah das Ganze wie folgt aus...


Hoffentlich gibt er jetzt genauso warm, wie ich es mir vorstelle...

xoxo

Anna

PS Wer ein Buch mit vielseitigen Ideen und Mustervorlagen sucht, die sehr verständlich sind, der wird seine Freude mit dem Buch haben. Ich werde sicher noch einiges probieren :o)

Kommentare:

  1. Wow,du machst wirklich tolle Sachen,dein Schal und auch deine beiden Halloween Figuren gefallen mir sehr gut.Die drei kleinen Blumen an deinem Schal sind total niedlich !
    Liebe Grüße,
    Atrea

    AntwortenLöschen
  2. ach wie schön!!der schal ist dir echt gut gelungen^^
    lg tina

    AntwortenLöschen
  3. einen schlauchschal habe ich auch gerade gehäkelt vllt sogar das selbe häkelmuster :-) deiner ist wunderschön geworden, die blümchen passen super dazu.

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Bald, bald :o)
      Hab momentan nur etwas viel mit der Arbeit zu tun. Ich vertrete momentan meine Chefin, die in der Babypause ist :o)

      Löschen

Ja, natürlich freue ich mich über Dein Kommentar! Vielen Dank :o)